SiteLog stellt Baulogistik für Kölner Dom-Hotel

Essen, 18. Juni 2018. Die Pläne für das neue Hotel am Kölner Dom stehen und die SiteLog GmbH wurde hierfür mit der Ausführung der Baulogistik beauftragt. Die bisherige, ebenfalls von SiteLog erbrachte, Baulogistikplanung dient als Grundstein zur Umsetzung der Gebäudesanierung. Der Bau für das Hotel am Dom hat begonnen. Damit stellt sich SiteLog einem herausfordernden und gleichzeitig prestigeträchtigen Projekt unmittelbar im Zentrum Kölns.

Aufgrund mangelhafter Bausubstanz wurde entschieden, den Großteil des geschichtsträchtigen Gebäudes abzureißen und neu aufzubauen. Das gestaltet sich aufgrund der denkmalgeschützten Fassade und des historischen Treppenhauses sowie der Lage direkt an der Kölner Domplatte als anspruchsvolle Aufgabe. SiteLog kümmert sich bei dem Bauprojekt unter anderem darum, dass sichere Verkehrswege gewährleistet sind sowie geringstmögliche Verkehrsbehinderungen entstehen, Lagerplätze für die Baustoffe geschaffen werden und dass Anlieferungszeiten getaktet ablaufen, damit Stauzeiten rund um den Bau vermieden werden.

Alle Beteiligten legen großen Wert darauf, dass das Bild rund um einen der wichtigsten Plätze der Stadt wieder in neuem Glanz erscheint. Aus diesem Grund hat man sich nach eingehender Prüfung auch gegen eine Sanierung und für einen innenliegenden Neubau entschieden. Dadurch soll eine dauerhafte Baustelle gegenüber vom bedeutendsten Kölner Wahrzeichen vermieden werden. Das Gebäude, das im März 1945 stark beschädigt und in der Nachkriegszeit von 1947-1952 schnell und mit damals vorhandenen Ressourcen wieder aufgebaut wurde, würde bei einer Sanierung allerdings eben zu jener Dauerbaustelle werden.

Auch während des Neubaus soll die Kölsche Kultur nicht zu kurz kommen. So ist vorgesehen, die Fassadensicherung derart zu gestalten, dass der Karnevalszug im Februar seinen gewohnten Weg über den Roncalliplatz findet. Des Weiteren werden Staupotentiale durch exakt geplante Anlieferwege vermieden. Größere Straßensperrungen sind hierdurch nicht vorgesehen. Rund um die Innenstadt kann der normale Tagesablauf also weiterhin problemlos stattfinden.